Gesangverein Bracht

Wir gehen neue Wege

Viele Chöre wurden durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Wir konnten uns ein neues Format erschließen. Dank unseres Chorleiters Uwe Henkhaus, der uns motivierte, neue Wege zu gehen und online mit uns probte.

Chorvideo: Abendstimmung

Still geht ein Tag dem Walde zu ... So dichtete der Östereicher Adolf Kummer und Alarich Wallner (1922-2005) vertonte den Text zu einem vierstimmigen Gesangsstück für Gemischten Chor. Für die Sängerinnen und Sänger des GV Bracht war dieses gefühlvolle Lied der erste -  erfolgreiche - Versuch mit Online-Proben ein gemeinsames Lied zu erarbeiten. Dank unseres Chorleiters Uwe Henkhaus ist ein wunderbares Musikvideo daraus entstanden. Zu sehen und hören auf youtube. Entweder den Suchbegriff Gesangverein Bracht eingeben, dann wird das Musikvideo "Abendstimmung" angezeigt. Oder direkt von hier hinspringen:  https://www.youtu.be/fK1sjFLyMhM

Chorvideo: In einem kühlen Grunde

In einem kühlen Grunde, da steht ein Mühlenrad ... Wer auf einer Wanderung auf dem Junkernpfad in dem malerischen Tal zwischen Bracht und Schönstadt plätzlich die Brachter Waldmühle erblickt, dem kommt unwillkürlich diese Liedzeile in den Sinn. Der Text zu dem beliebten Volkslied über eine unerfüllte Liebe und einen Treuebruch stammt von dem Dichter Joseph von Eichendorff, vertont wurde das Gedicht 1814 von dem Melodienkomponist Johann Ludwig Friedrich Glück. Der Gemischte Chor des Gesangvereins Bracht hat mit Chorleiter Uwe Henkhaus das Lied von der Liebsten, die verschwunden ist, in einer moderneren Bearbeitung von Oliver Gies in sein Repertoire aufgenommen. Herausgekommen ist erneut ein wunderbares Musikvideo. Wie schon bei der "Abendstimmung" haben auch diesmal Corona-geschuldet die Sängerinnen und Sänger per Zoom geprobt, ihre jeweiligen Stimmen dann alleine gesungen, dies aufgezeichnet und Uwe Henkhaus hat alle Stimmen in einem Video zusammengeführt. Das Ergebnis ist ein berührendes Chorstück. Reinschauen und reinhören lohnt sich. Entweder auf youtube den Suchbegriff Gesangverein Bracht eingeben, dann wird das Musikvideo "In einem kühlen Grunde" angezeigt. Oder direkt von hier hinspringen:  https://www.youtu.be/xET0CrhYH0I