Gesangverein Bracht

Gospelmesse MISSA PARVULORUM DEI

Voller Klang – volles Haus – voller Erfolg

Unser Gospelkonzert begeistert die Zuhörer
Donnernder Applaus am Ende der Konzertabende und Zuhörer, die tief bewegt waren. Die beiden Gospelkonzerte, die der Gemischte Chor des Gesangvereins Bracht am 15. und am 16. Oktober in der Mehrzweckhalle in Bracht gab, waren ein voller Erfolg. Sowohl am Samstag als auch am Sonntagabend füllten jeweils mehr als 200 Zuhörer den Saal und ließen sich von der Musik mitreißen und berühren. „Wahnsinn, so ein tolles Konzert“. „Ich bin begeistert!“ „Ihr habt mich tief berührt mit Eurer Musik“. „Ich bin so dankbar, dass ich dabei sein konnte“ – die Rückmeldungen, die der Chor bekam, waren durchweg positiv. „Wenn es keine Messe gewesen wäre, würde ich sagen: es war teuflisch gut“, meinte ein Zuhörer mit einem Augenzwinkern. Und selbst diejenigen, die sich eher einen Musikabend á la „Sister Act“ versprochen hatten, gingen letztendlich beseelt nach Hause. Unter der Leitung von Uwe Henkhaus haben die Brachter, unterstützt von Gastsängerinnen und -sängern, und begleitet vom Studenten-Sinfonieorchester Marburg die Gospelmesse Missa Parvulorum Dei des zeitgenössischen Kirchenmusikers Ralf Grössler aufgeführt. Das Werk vereint Elemente aus Gospel, Blues und Jazz. Die Sopranpartie sang stimmgewaltig Theresa Heinz, am Klavier brillierte Hartmut Reyl. Realisiert wurde das Projekt durch eine Förderung im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Das bundesweite Programm IMPULS soll der Amateurmusik im ländlichen Raum nachhaltige Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit ermöglichen. Eine tolle Möglichkeit für den Gemischten Chor des Gesangvereins Bracht sich als Laienchor an ein größeres Werk zu wagen. Und es dann zu so einem wunderbaren Abschluss zu bringen. Zum Erfolg der Konzerte haben neben den zahlreichen Besuchern auch alle Förderer beigetragen, die uns, wie zum Beispiel die VR Bank HessenLand eG, mit einer Spende unterstützt haben. Allen ein herzliches Dankeschön.

Für mehr Fotos hier klicken

Konzertausschnitte zum Reinhören (mp4-Datei zum downloaden).

Auftakt des Konzertes war der Gospelsong "I am His Child" von Moses Hogan (mp4 zum downloaden)

Förderwürdig
Unser Gospelmessen-Projekt wurde unterstützt mit Bundesmitteln aus dem Förderprogramm IMPULS, dem neue Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) wickelt das Förderprogramm IMPULS im Auftrag der Bundesregierung für Kultur und Medien ab.